Freitag, 21. September 2012

Durchschnittliche Quadratmeterpreise in Isar/Ludwigvorstadt in QI/2012 bei 5,9000 Euro/Quadratmeter

In den Münchner Stadtteilen Isarvorstadt und Ludwigvorstadt sind laut Immobilienscout die durchschnittlichen Quadratmeterpreise im 1. Quartal 2012 bereits auf 5,900 Euro / Quadratmeter geklettert.


Äussert interessant ist dabei, dass hier alleine die Preise von Bestandsimmobilien von 2009 oder älter herangezogen werden.

Quelle: ImmobilienScout24, angebotene
Bestandsimmobilien der letzten 3 Jahre 
Bestandsimmobilie = Baujahr 2009 oder älter



Obwohl hier bereits in den letzten Jahren ein massiver Anstieg der Immobilienpreise stattgefunden hat, ist mit einem weiteren Anstieg in solchen Grafiken in den nächsten Jahren zu rechnen.

Der Grund: Auf dem ehemaligen Rodenstock Gelände baut die Baywobau zur Zeit "Luxus"wohnungen (der Preis ist dabei Luxus, nicht unbedingt die Austattung, die Deckenhöhe, Baumaterialien, Lage etc..), mit extrem hohen Quadratmeterpreisen.

Die ersten Wohnungen wurden bereits 2011 vor Baubeginn verkauft und die letzten Wohnungen werden wohl bis Ende 2012 verkauft werden. D.h. in den Immobilienscout Grafiken werden dann ab 2015 (falls das System so beibehalten wird) einen heftigen Ausschlag nach oben erfahren - und weiterhin ab 2018,  da einige Investoren 2015 nach Fertigstellung bereits wieder zu einem höheren Preis verkaufen werden.

Außer: die Wirtschafts/Euro/Schuldenkrise erreicht doch noch Deutschland und führt zu hoher Arbeitslosigkeit und Firmenpleiten - in diesem Fall werden dann auch die Mieten und Immobilienpreise fallen und einige Leute werden dann erste einmal verdutzt schauen - und mit Verlusten ihre "super Kapitalanlage" wieder veräußern (müssen).

Interessant ist jedenfalls, dass oft teureren Neubauimmobilien in der Isarvorstadt/Ludwigvorstadt bei diesen Quadratmeterpreis Grafiken nicht berücksichtigt werden. Wären allen Wohnungsverkäufe berücksichtigt, läge der Quadratmeterpreis sicherlich bei 7,000-8,000 Euro / Quadratmeter - und lässt man alle Immobilien im schlechten Zustand, schlechten Lagen oder mit einem Haken weg - wäre man sicherlich hier auch im Bereich von 10,000 Euro / Quadratmeter (im Schnitt!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen