Freitag, 29. Juli 2011

Die Immobilienblase in Deutschland füllt sich so langsam....

Bereits im November 2010 hatte Michael Best von der Franlfurter Börse vor einer Immobilienblase in Deutschland gewarnt: http://blogs.hr-online.de/bestblog/2010/11/15/achtung-immobilienblase-droht/

Schon vor einigen Jahren hatte ich auf Deutschland in einem internationalen Vergleich hingewiesen:


Damals war Deutschland der Musterknabe: Das einzige(!) Land, in dem Immobilienpreise stabil geblieben sind, und nur mit der Inflation angestiegen sind - vorbildlich!

Und was passiert jetzt? Deutschland macht als Nachzügler Jahre später die gleichen dummen Fehler der anderen Länder - und steigt auch in die Immobilienblasen Industrie ein: Mit der Panik vor der Zukunft haben viele Angst, kaufen Gold - oder verkaufen Gold   - flüchten in Immobilien, egal ob es eine sinnvolle Kapitalanlage ist oder nicht: Denn Immobilien sind ja so sicher - man kann sie ja anfassen, und es ist was "reales". Trotzdem gilt auch hier: Wer nicht nachrechnet ist selber schuld - und schadet nicht nur sich selbst sondern der ganzen Gesellschaft. Sobald dann die Immobilienpreise wieder fallen ist das Geschrei groß!

Am 30.06.2011 hat auch in der Financial Times Deutschland Richard Haimann darüber berichtet:

http://m.ftd.de/artikel/60071831.xml?v=2.0

Nur 40%(!) der privaten Vermieter in Deutschland verzeichnen positive Erträge. Die Mieten werden nicht in dem prognostizierten Maße steigen. Auch ist seit 2002 die Bevölkerung um 800,000 Mitbürger geschrumpft - das wird sich noch fortsetzen.

Wir alle wissen (sollten es!), dass Deutschland ausstirbt. Warum also in die Zukunft investieren, wenn es keine Zukunft für Deutschland gibt? Woher soll diese Zukunft kommen? Nicht einmal die rückläufigen Einwanderungszahlen können dem entgegentreten. In 30 Jahren ist es zu spät, Fehler in der Familienpolitik einzugestehen.

Aber warum sind die Leute zu doof? Liegt das an unseren Medien, die euphorisch über alles schreiben, was möglicherweise die Anzeigenkunden für Hypotheken hören wollen?

Zumindest der Focus fängt langsam an, auch zu diesem Thema etwas zu schreiben:

http://www.focus.de/immobilien/kaufen/tid-23080/tid-23082/immobilien-als-geldanlage-verzweifelte-suche-nach-sicherheit_aid_649372.html

1 Kommentar:

  1. Hi, good post. I have been thinking about this issue, so thanks for sharing. I will definitely be coming back to your blog. I want to talk you about Immobilien. Are you going to start new online Immobilien? Get proper Business plan here.

    AntwortenLöschen